Donnerstag, 9. September 2021

Hannah Ahrendt

 Arendt* vertrat ein Konzept von „Pluralität“ im politischen Raum. Demnach bestehe zwischen den Menschen eine potentielle Freiheit und Gleichheit in der Politik. Wichtig sei es, die Perspektive des anderen einzunehmen. An politischen Vereinbarungen, Verträgen und Verfassungen sollten auf möglichst konkreten Ebenen gewillte und geeignete Personen beteiligt sein. Aufgrund dieser Auffassung stand Arendt rein repräsentativen Demokratien kritisch gegenüber und bevorzugte Rätesysteme sowie Formen direkter Demokratie.“ wiki

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft eine Veränderung benötigt. Es kann nicht sein, dass sich unsere „politische Verantwortung“ darin erschöpft, alle  vierJahre ein oder zwei Kreuze zu machen.

Ich habe lange gesagt, ich sei kein politischer Mensch. Damit meinte ich aber eher, dass mich die parlamentarische Diskussion nicht interessiert, weil ich zunehmend den Eindruck hatte, dass es da nicht um wirklich Überzeugungen geht und einige wichtige Belange, die mich betreffen, nicht erörtert werden. Ich  möchte diese Struktur nicht abschaffen, sondern durch basisdemokratische Strukturen ergänzen. Berlin kann nicht jedem Ort, jeder Organisation in meinem nahen Umfeld entsprechen.


Ich habe etwas Einblick in das Denken von Hannah Ahrendt bekommen und empfinde ihre Gedanken in der gegenwärtigen Situation als hilfreich.

Spaltung in der Gesellschaft zu überwinden ist politisches Handeln. Es klappt nur, wenn wir offen für die Möglichkeit bleiben, dass unsere derzeitigen Gedanken, Haltungen und Handlungen NICHT richtig sind, oder nur teilweise.

Wer aufhört, andere Meinungen gelten zu lassen, wer anders Denkenden nicht zuhört, den überführt schon der obige Absatz

das alleine ist schon falsch.


Auch für die parlamentarischen Debatten wünsche ich mir, dass die Politiker einander mehr zuhören und weniger Schauspiel veranstalten. Ihre eigenen Ideen immer wieder hinterfragen und sich weiterbewegen.

Dahin kommen wir, in dem wir bei uns, in unseren Familien, Freundeskreisen, in unseren Gemeinden, Städten, Kommunen beginnen.


* Hannah Arendt, geboren am  14. Oktober 1906 als Johanna Arendt in Linden, heutiger Stadtteil von Hannover; gestorben am 4. Dezember 1975 in New York City) war eine jüdische deutsch-US-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen