Mittwoch, 23. Dezember 2009

K-Pax



Gestern Abend haben wir den Film "K-Pax" angesehen.
Ein Psychologe (gespielt von Jeff Bridges) trifft auf einen außergewöhnlichen Patienten. Dieser (gespielt von Kevin Spacey) spricht davon, dass er vom Planeten K-Pax stamme. Tatsächlich bringt er in die psychatrische Klinik ein paar sehr positiv zu bewertende Veränderungen ein. Die anderen Patienten lieben ihn und er wird eine Art Mentor für sie. Er wirkt auch keineswegs geisteskrank oder so, er erklärt sich und anderes nur ständig über K-Pax. Auch der Pychologe frisst allmählich einen Narren an ihm, es entstehen sogar freundschaftliche Gefühle. Nicht zuletzt weil der K-Paxer Prot auch dessen Privatleben wieder ein bisschen in Ordnung bringt.

Als Zuschauer weiß man eigentlich bis zuletzt nicht, ob dieser Mann nun einfach nur verrückt ist oder tatsächlich vom Planeten K-Pax stammt. Das Ende habe ich selber noch nicht gesehen - es soll überraschend sein - also bin ich schon gespannt. Sicher ist, dass man sich selbst entscheiden darf, was man über Prot denkt. Der Untertitl trifft es: "Alles ist möglich"


1 Kommentar:

  1. Den Film kenne ich auch. Schau ihn unbedingt zuende!
    Schön, dass du den Vogel gefunden aber nicht eingesperrt hast - obwohl der Käfig scgön ist;)
    Susa XX

    AntwortenLöschen