Freitag, 25. November 2011

Kuschelzeit

Hier ein Ausschnitt des Kuschelschals, den ich für Theresa genäht habe.

Extra-Gruß an Susa: So geht´s
Theresa hat die Stoffe ausgesucht, ich die Art der Verarbeitung. Ich mag offene Kanten in leicht rustikalem Look, "rags" (Fetzen) heißen sie in der amerikanischen Patchworktradition.
Bei diesem Schal habe ich die Technik sehr dezent angewendet, weil die einzelnen Patches nicht sehr groß und der Schal insgesamt nicht sehr breit ist. Anstatt die Stoffteile rechts auf rechts zusammenzunähen, hinterher zu wenden und alles ordentlich flachzubügeln, näht man hier die Patches links auf links zusammen und schneidet die Nahtzugaben in kleinen Abständen ein. Nach dem ersten Waschen wird das dann fransig und kuschelig. Diese Methode ist sehr einfach und nimmt einem kleine Passungenauigkeiten nicht krumm.
Allerdings braucht man zum Einschnippeln Geduld und eine scharfe kleine Schere, z.B. eine Stickschere. (Hier habe ich etwa alle 2mm eingeschnitten.)




2 Kommentare:

  1. Sieht nach viel Arbeit aus, tolle Zusammenstellung.

    AntwortenLöschen
  2. Oooooh, du bist ja ganz schön vielseitig :-) ! (Als ob wir das nicht alle wüßten....!) Der Schal sieht toll aus!!!

    AntwortenLöschen