Mittwoch, 1. April 2009

Frühling


Endlich ist es nicht nur laut Kalender sondern auch vom Wetter her Frühling. Schade, dass etwas so Ergreifendes keinen schöneren Ausdruck in unserer Sprache bekommen hat als Frühling oder Frühjahr. "Frühling", das klingt doch wie falsches Finnisch, oder? Naja, "Lenz" ist etwas edler aber eingemottet und auch nicht wirklich schön. Die Angelsachsen haben es wohl auch nicht besser hingekriegt, aber wenigestens habe ich bei "spring" die Assoziation von buntem Popkorn, das unter der Sonne aufspringt. Le printemps klingt gleich vielversprechender, oder? Aber erst bei "Primavera" bewegen sich die Schmetterlinge in meiner Seele, ich ahne die Kraft der Sonne auf meinem Gesicht und rieche das Neue, das noch nicht Verbauchte.... 1000 Möglickeiten, das Leben lustvoll und mutig in alles zu verwandeln, was noch nie dagewesen ist.

2 Kommentare:

  1. Oh wie schön....so viel Pink!;-) Der HIntergrund ist klasse...wirkt wie Batik!

    Viele Grüße von Susann, die sich nach dem Stöbern auf Deinen Blog darüber wundert, dass Du offenbar Holländisch sprichst....

    AntwortenLöschen
  2. ...Was ich vergessen habe...meine Lieblingsbezeichnung für diese Jahreszeit ist eindeutig "primavera"...Italienisch mag ich aber auch am liebsten....auch wenn in diesem Fall der englische "spring" mich an "vor Freude springen" erinnert....;-)

    Liebe Grüße von Susann

    AntwortenLöschen